ISO 20743

Bestimmung der antibakteriellen Wirkung von textilen Produkten.

Was sind die Voraussetzungen für einen ISO 20743 Test?

Die Norm fordert die Testung von zwei verschiedenen Keimen (St.aureus und Kl.pneumoniae). Auf Wunsch können auch andere Keime getestet werden.
Wir benötigen immer eine Referenz (gleiches Material, nicht antibakteriell wirksam), um die Wirksamkeit der Wirkproben berechnen zu können.

Wie funktioniert der ISO 20743 Test?

Die Bakterien-Keimlösung wird auf die Proben pipettiert. Die Proben werden dann für 24h inkubiert und die Zellzahl bestimmt. Die Wirksamkeit der Proben wird immer auf die Referenz bezogen. Laut Norm wird ab einer Reduktion um 2 log-Stufen von antibakterieller Wirksamkeit gesprochen, ab 3 log-Stufen von starker antibakterieller Wirksamkeit.

Gerne können wir die Testdurchführung nach Ihren Vorgaben modifizieren (andere Testkeime, verkürzte Inkubationszeit etc.)

Prüfbericht und Zertifikat

Zu jedem Test erstellen wir einen Prüfbericht.
Gerne erstellen wir zusätzlich Zertifikate, wenn die Proben die Vorgaben der Norm erreicht haben (Test gegen zwei Keime). Dieses beinhaltet alle wichtigen Daten übersichtlich auf einer Seite und verweist auf die entsprechenden Prüfberichte. Prüfberichte und Zertifikate sind nur mit Unterschrift gültig und gelten nur für die getesteten Proben.


























Kommentare sind geschlossen.

Theme Tweaker by Unreal